Körperlich-kinästhetische Intelligenz

Allgemeine Fragen zum Thema Hochbegabung und Begabung. Auch unregistrierte Gäste können in diesem Bereich lesen. Persönliche Themen sind im entsprechenden Bereich in den geschützten Unterforen besser aufgehoben.
Perplex

Re: Körperlich-kinästhetische Intelligenz

Beitragvon Perplex » Sa 23. Dez 2017, 14:01

Von mir aus dürfen hier alle Meinungen gelten, und da das mein Thread ist erobere ich ihn mir hiermit zurück. Ich habe nichts gegen dich, Perplex - mich stört nur, wie du hier in MEINEM Thread alles zerpflückst und unbedingt Recht haben willst - wo es doch gar nicht darum geht, was richtig und was falsch ist.
@ Unsichtbar
Die Formulierung hat allerings sehr großen Wieder-Erkennungswert.
Dann sind wir uns ja einig, dass ich in deinen Threads nichts schreibe, was Dich stören könnte :)

Hier gehe ich jetzt sowieso raus.

User5481

Beitragvon User5481 » Sa 23. Dez 2017, 14:58

Hallo Leute,
ich finde, dass man die "körperlich-kinästhetische Intelligenz" als ausgeprägtes Körpergefühl und präzises Steuerungsvermögen verstehen kann.
Dabei finde ich interessant, wie es dazu kommt. Spezifische Bewegungsabläufe wie eine Rückhand im Tennis, lassen sich ja sehr gut üben.

Geht es somit um die Fähigkeit, z.B. diesen besonders schnell und gut zu erlernen?
Da lohnt sich ein Blick auf die frühen Lebensjahre, vielleicht fand sich so jemand besonders schnell in seinem Körper zurecht und lernte schon früh sich zu drehen, Krabbeln und später zu laufen.

Wasserfloh

Beitragvon Wasserfloh » Sa 23. Dez 2017, 19:18

@Perplex: Es geht m.E. weniger darum, was Du schreibst, als wie Du es schreibst. Niemand lässt sich gerne vor die Füße rotzen.
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." - Dschalâl-ed-dîn Rumî

Wasserfloh

Beitragvon Wasserfloh » Sa 23. Dez 2017, 19:42

Ich denke, mit Übung kommt man vermutlich auch nur bis zu einer gewissen Grenze, wenn das Talent fehlt, oder? Je nachdem, worum es konkret geht, spielen ja auch nicht nur die reinen motorischen Fähigkeiten eine Rolle. Ich stelle mir zum Beispiel vor, dass man für Akrobatik auch ein gutes Augenmaß braucht, neben dem schon erwähnten Gleichgewicht. Am Gleichgewicht ist ja auch das Innenohr maßgeblich beteiligt.
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns." - Dschalâl-ed-dîn Rumî

Unsichtbar

Beitragvon Unsichtbar » Di 26. Dez 2017, 00:18

Hallo Leute,
ich finde, dass man die "körperlich-kinästhetische Intelligenz" als ausgeprägtes Körpergefühl und präzises Steuerungsvermögen verstehen kann.
Dabei finde ich interessant, wie es dazu kommt. Spezifische Bewegungsabläufe wie eine Rückhand im Tennis, lassen sich ja sehr gut üben.

Geht es somit um die Fähigkeit, z.B. diesen besonders schnell und gut zu erlernen?
Da lohnt sich ein Blick auf die frühen Lebensjahre, vielleicht fand sich so jemand besonders schnell in seinem Körper zurecht und lernte schon früh sich zu drehen, Krabbeln und später zu laufen.
Hmm, genau! Komplexe Bewegungsabläufe kann man üben - und manche Leute müssen sie auch üben. Andere Leute gucken zu, machen einfach nach - und brauchen kaum Übung.
Out of suffering habe emerged the strongest souls,
the most massive characters are seared with scars.
- Kahlil Gibran

User5481

Beitragvon User5481 » Sa 27. Jan 2018, 22:31

Hmm, genau! Komplexe Bewegungsabläufe kann man üben - und manche Leute müssen sie auch üben. Andere Leute gucken zu, machen einfach nach - und brauchen kaum Übung.
Vielleicht haben sie auch Erfahrung mit ähnlichen Bewegungsabläufen gesammelt und es kommt zu einer guten Transverleistung.
Ich bleibe erstmal bei meiner Frage, ob im Kindesalter Ähnliches zu beobachten war.

Rakete

Beitragvon Rakete » Mi 31. Jan 2018, 11:09

Hallo zusammen,
das ist interessant hier. Von multiplen Intelligenzen und dem Gardner habe ich auch schon mal etwas gehört .
Wie misst man da? Durch diese Frage an mich selber habe ich wohl auch das Interesse verloren und das nicht weiter gedacht, gnarf.
@Perplex: lass doch mal gut sein. Ich würde eigentlich noch weiter über das Thema mich austauschen und auch noch andere Meinungen von anderen Personen dazu lesen. Dass du nichts davon hälst wissen ja jetzt alle. Ich persönlich glaube nicht, dass es da 'richtig' und 'falsch' gibt. Nur, wenn jemand so viel diskutiert und sich so stark an seiner eigenen Meinung festklammert und alles andere wiederlegen will zeigt das mir persönlich, dass die Person entweder mit sich selbst unsicher ist oder einfach Angst hat, dass der eigene Wissensstand nicht mehr aktuell oder einfach nicht korrekt ist. Wie auch immer - ich glaube bei diesem thema nicht an richtig und falsch - jeder kann von mir aus Recht haben ;) Ich will einfach noch andere Sichtweisen lesen und fände es schön, wenn du dich jetzt etwas zurücknehmen würdest. Vielleicht kannst du ja auch mal das gelten lassen, was andere schreiben ohne alles auseinander zu pflücken.
Ich jedenfalls bin kein Profi auf dem Gebiet und deshalb habe ich diesen Thread eröffnet - wenn ich schon alles wüsste und verschiedene Sichtweisen kennen würde hätte ich nicht danach gefragt sondern gar keinen Thread eröffnet. Für mich ist das logisch, dass jemand hier entweder einfach etwas erzählen möchte, ein Problem hat und HIlfe sucht oder einfach nur verschiedene Meinungen und Blickwinkel lesen möchte.
Ich möchte hier jedenfalls verschiedene Meinungen lesen - und ich betone hiermit einfach mal ganz deutlich ein Wort: VERSCHIEDEN

Von mir aus dürfen hier alle Meinungen gelten, und da das mein Thread ist erobere ich ihn mir hiermit zurück. Ich habe nichts gegen dich, Perplex - mich stört nur, wie du hier in MEINEM Thread alles zerpflückst und unbedingt Recht haben willst - wo es doch gar nicht darum geht, was richtig und was falsch ist.
Jetzt bin ich verwirrt. Ist alles interessant aber soll man hier jetzt die eigene Meinung sagen und begründen, so um die verschieden Charaktereinstellungen und die einzelnen Leute hier um was über sie raus zu kriegen?
Perplex schreibt divergent. Brackmann schreibt in einem Buch Hochbegabte denken divergent. Das ist doch ganz ok.....

Zurück zu „Hoch | Begabung“